IGUS Logo

28.06.2020

Psychologie der Eigensicherung - eine Buchempfehlung

Überleben ist kein Zufall! Unter dieses Motto stellt der renommierte deutsche Psychologe Dr. Uwe FÜLLGRABE sein – in der mittlerweile achten Auflage erhältliches – Buch „Psychologie der Eigensicherung“.

In seiner Grundkonzeption richtet sich das Buch eigentlich an Polizisten oder Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld täglich mit potentiell gefährlichen Situationen zu tun haben. Natürlich ist genau dieses Wissen aber auch für interessierte „Laien“ relevant und muss nur gedanklich an die jeweils eigene Situation angepasst werden.

Der Autor behandelt die psychologischen Mechanismen, die hinter gewalttätigem Verhalten stecken und beschreibt den Ablauf von gewalttätigen Konfrontationen aus psychologischer Perspektive.

Er geht ganz konkret auf Strategien ein, die in einer Konfrontation dazu beitragen können, die verbale Ebene beizubehalten und sogar weiter zu deeskalieren. Besonders relevant für den Bereich des Selbstschutzes sind seine Ausführungen zum Thema Opferauswahl des Täters. Welche Faktoren sind ausschlaggebend, damit ein Täter den Entschluss fasst, gewalttätig zu werden bzw. sein Opfer anzugreifen.

Noch viel wichtiger ist jedoch, dass er versucht, die „Überlebenspersönlichkeit“ zu beschreiben. Welche charakterlichen Eigenschaften besitzen Personen, die gefährliche Situationen gut überstehen und wie kann ich genau diese Eigenschaften schulen und verbessern?

Dass der Autor einen wissenschaftlichen und nicht unbedingt einen direkten polizeilichen Hintergrund hat, merkt man ganz klar. Teilweise wirken die Kapitel auch etwas durcheinandergewürfelt, was wahrscheinlich der Tatsache geschuldet ist, dass sich FÜLLGRABE nicht auf ein spezielles Thema dieses riesigen Themenfeldes konzentriert, sondern versucht, einen guten Überblick zu bieten.

Glücklicherweise bedient er sich aber einer allgemein gut verständlichen Sprache, sodass das Buch angenehm zu lesen ist. Es stellt einen guten Ausgangspunkt dar, wenn man in das Thema einsteigt oder sich noch weiter in die einzelnen Bereiche vertiefen will. Jedenfalls eine klare Leseempfehlung und im deutschsprachigen Raum einzigartig.

Viele der theoretischen Inhalte des Buchs werden im IGUS-Kurs „Proaktive Selbstverteidigung“ praktisch vermittelt und geübt.




← Zurück